Kinder machen immer mehr virtuelle und immer weniger reale Erfahrungen. Was bedeutet das für die Entwicklung von Kindern? Inwiefern hat übermässiger Bildschirmkonsum einen negativen Einfluss auf wichtige Metakompetenzen wie Konzentrationsfähigkeit, Impulskontrolle und Frustrationstoleranz? Was bedeutet “übermässig”, wie viel ist zu viel, wer setzt die Grenze und vorallem wie? Ist die Vorbildfunktion von Erwachsenen wirklich so gross? Was ist der Unterschied zwischen Mediennutzung und Medienkonsum? Neben der Vermittlung von aktuellen Erkenntnissen aus der Hirnforschung wird ein Praxisbezug hergestellt und ein für alle Familienmitglieder passender Medienumgang initiiert.
Gabriela Woerlen, Eltern- und Erwachsenenbildnerin, www.elternkurse.ch
Workshop W1 (09:30-11:00) Mittelstufe / Oberstufe
Workshop W2 (11:30-13:00) Kindergarten / Unterstufe